03.09.2021, Gießen

„Mutige Schritte“

• Termin:

gibt es im September bei uns in der Pauluskirche zu sehen!

Das ist der Name der Ausstellung zu 50 Jahren Gleichstellung von Frauen und Männern im Pfarrberuf in der EKHN.

Heute sind bei uns im Gießener Norden drei von vier Pfarrpersonen Frauen. Das war vor etwa drei Jahren genau umgekehrt. Und wie war das vor 50 Jahren?

Wir laden euch und Sie zur Eröffnungsveranstaltung mit Andacht am 3. September um 19 Uhr in die Pauluskirche ein.

Am Sonntag, 12.09.13.30-15.30 Uhr, sowie am So, 19.09.14.30-16.30 Uhr veranstalten wir ein „Ausstellungs-Café“, bei dem Sie nach dem Durchgang durch die Ausstellung bei Kaffee und Kuchen mit anderen Interessierten ins Gespräch kommen können. Weitere Öffnungszeiten können nach Vereinbarung stattfinden - gerne für Gruppen von Schüler*innen, Studierenden, anderen Interessierten! Wenden Sie sich bei Interesse an eine/n aus dem Pfarrteam.

In der Ausstellung, die bis zum 29. September bei uns zu sehen ist, wird der Weg nachgezeichnet von der Zulassung von Frauen zum Theologiestudium Anfang des 20. Jahrhunderts über die Verabschiedung des gleichen Dienstrechts durch die Synode der EKHN 1970 bis hin zu den Auswirkungen auf die Rolle von Frauen in der EKHN, wie wir sie heute kennen.

Infos zur Ausstellung: www.ekhn.de/ueber-uns/geschichte/50-jahre-gleichstellung.html

Begleitender Videoclip: youtu.be/fvLj0ypo3HU

Wir freuen uns auf Sie und euch.

03. 09. 2021 19:00 –
29. 09. 2021 22:00