Jahr der Orgel

Digitale Orgelreise durch das Dekanat

Video-Reihe Orgeln im Evangelischen Dekanat Gießen

Mit der Video-Reihe „Orgelreise durch das Evangelische Dekanat Gießen“ werden im Jahr der Orgel 2021 monatlich besondere Orgeln in und um Gießen von den Kantor:innen Marina Sagorski, Christoph Koerber und Cordula Scobel vorgestellt.

Mit Videos und weiteren Aktionen sollen zehn der „Königinnen der Instrumente“ bis Ende des Jahres präsentiert werden. Meist sind es kleinere Orgeln, die als Instrument, mit ihrem Klang, ihrer Bauweise oder ihrer Historie hervorstechen und bemerkenswert sind. Dekanatskantorin Cordula Scobel stellt im ersten Video die Orgel der Ev. Pankratiuskapelle Gießen vor. Die Kirche als Bartningsche Notkirche und die Orgel, beide aus dem Jahr 1949, sind nach dem Krieg in einer Zeit der Not entstanden, heute noch original erhalten und wichtige Orte des christlichen Glaubens- und Musiklebens in Gießen.

Jahr der Orgel

Die Orgel wurde von den Landesmusikräten zum „Instrument des Jahres 2021“ gewählt. Orgelmusik und Orgelbau ist durch die UNESCO als Immaterielles Kulturerbe anerkannt und die „Königin der Instrumente“ fasziniert und begleitet seit vielen Jahrhunderten Groß und Klein. Die EKHN mit ihrer reichen Orgellandschaft mit ca. 1400 Orgeln beteiligt sich an diesem Orgeljahr. Ziel ist es, Neugier und Aufmerksamkeit auf die vielen Facetten dieses faszinierenden Instruments zu lenken. Ein besonderer Höhepunkt, auch im Ev. Dekanat Gießen, wird der „Tag der Orgel“ am 12. September 2021 sein.