Tauferinnerungsfeier

Eine Schale macht die Runde

Evangelische Kirchengemeinden luden in Gießen zur Tauferinnerungsfeier in den Stadtpark ein

Zu einer Tauferinnerungsfeier mit Familienpicknick hatten am 26. Mai evangelische Kirchengemeinden in den Stadtpark Wieseckaue in Gießen eingeladen. Die Feier fand genau ein Jahr nach dem großen Tauffest statt, bei dem dort rund 40 Kinder getauft wurden.

Der folgende Bericht von Klaus-Dieter Jung ist im Gießener Anzeiger am 30. Mai 2023 erschienen. (Mit freundlicher Genehmigung der Redaktion)

Ein kühler Wind blies über den Stadtpark Wieseckaue, bunte Luftballons tanzten im Wind und die große blaue Decke, auf der die Gefäße mit Wasser standen, wurde immer mal wieder von einem Luftzug angehoben. Doch die Sonne schien dazu und es war ein schönes Ambiente mit angenehmen Temperaturen bei der Tauferinnerungsfeier mit Familien-Picknick.

Evangelische Kirchengemeinden aus der Stadt hatten zu diesem besonderen Ereignis eingeladen. Mit der Feier nahe der Strandbar waren alle Menschen angesprochen, die sich ihrer Taufe feierlich erinnern wollten. Ein Teil der rund 40 Familien, deren Kinder an Himmelfahrt vor einem Jahr bei einem großen Open-Air-Gottesdienst im Stadtpark getauft wurden, folgten dieser Einladung auf die große Wiese. Pfarrer Adrian Schleifenbaum sowie die Pfarrerinnen Carolin Kalbhenn, Iris Hartings und Astrid Prinz gestalteten die Tauferinnerung und das Familien-Picknick. Sie riefen den rund 30 gekommenen Familienmitgliedern das »schöne Tauffest« vor einem Jahr ins Gedächtnis und erinnerten daran, dass »Gott sie anschaut und beschützt«, so Pfarrerin Astrid Prinz von der Gesamtkirchengemeinde Gießen Nord.

Als Carolin Kalbhenn in die Runde fragte, wer denn im vergangenen Jahr an gleicher Stelle getauft wurde, gingen einige Hände in die Höhe. Leon, der im März zwei Jahre alt wurde, zählte dazu. Mittlerweile ist die Familie um ein weiteres Kind gewachsen und freute sich jetzt auf die schönen Begegnungen unter freiem Himmel. 56 Jahre ist es her, dass Beate Klein aus Dorf-Güll getauft wurde. »Ich war fünf Wochen und zwei Tage alt«, erzählt sie. Gerne ist sie in den Park gekommen, um dieses Ereignis zu feiern.

Während die Kinder auf den Decken im Sonnenschein fröhlich plapperten, erläuterten Iris Hartings und Carolin Kalbhenn die Bedeutung der Taufe für die Christen. Unter den Klängen von Anna Daum, Lasse Löytynoja und Peter Herrmann durfte ein wenig getanzt werden und die Gäste waren beim Mitmach-Lied »Vom Anfang bis zum Ende« aufgefordert, sich zu beteiligen.

Die Kinder halfen den Pfarrerinnen, aus den Krügen Wasser in die große Taufschale zu füllen. Danach machte die Schale die Runde. Wer mochte, wurde mit ein wenig Nass benetzt. Nach der Andacht begann das Picknick.