Gießener Nacht der Chöre

16 Chöre werden bei der 3. Gießener Nacht der Chöre mitwirken

Zum dritten Mal lädt das Evangelische Dekanat zur Gießener Nacht der Chöre ein. 17 Chöre werden am 8. Juli von 18 bis 24 Uhr in der Ev. Petruskirche singen.

Mehr als 400 Sängerinnen und Sänger aus 17 Chören aus der Stadt und dem Umland treten bei der Gießener Nacht der Chöre am Samstag, 8. Juli, von 18 Uhr bis Mitternacht in der Evangelischen Petruskirche auf. Organisiert wurde der Konzert-Marathon von den Kantorinnen Marina Sagorski, Cordula Scobel und Christoph Koerber für das Evangelische Dekanat Gießen. Beteiligt sind Chöre und Kantoreien aus evangelischen und katholischen Gemeinden, aber auch weltliche Gesangsensembles aus der Stadt.

„Chöre versammeln sich in Gießen, um gemeinsam eine anspruchsvolle Konzertnacht zu gestalten“, kündigt die Kantorin der Petruskirche, Marina Sagorski, an. Der Reiz des Abends liegt in der Weite des künstlerischen Spektrums und der musikalischen Bandbreite von Alter Musik bis Gospel. Geboten wird alles, vom gemeindlichen Kirchen- oder Gospelchor bis zum Kammerchor und Jugendchor. Der Abend ist nicht nur für Konzertbesucher, sondern auch die Mitwirkenden „die Chance, sich gegenseitig zu hören, das Niveau der anderen zu erleben und neue Klänge wahrzunehmen“, verspricht Marina Sagorski. „Die Chöre aus Gießen und der Umgebung haben schöne Erinnerungen an die ersten beiden Chor-Nächte und freuen sich wieder dabei zu sein“, ergänzt Dekanatskantorin Cordula Scobel.

Damit die lange Nacht der Chöre nicht nur ein musikalisches Ereignis, sondern auch eine stimmungsvolle Sommernacht wird, bietet das Evangelische Dekanat Mitwirkenden und Besuchern Getränke und einen kleinen Imbiss im Freien vor der Petruskirche. Erwartet werden in der Nacht rund 400 Mitwirkende und Gäste. Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, für Getränke und Speisen wird eine Spende erbeten.

Die Evangelische Petruskirche ist im Wartweg 9, 35392 Gießen.

Nach bisherigem Planungsstand (4. Juni) beteiligen sich folgende Chöre:

Ökumenischer Projektchor
Gregorianikschola
Ev. Kirchenchor Leihgestern
Kirchenchor Kleinlinden
Praiseful Voices - Gospelchor der Ev. Kirche Linden
AllCantabile (Frauenchor der Chorgemeinschaft GI-Allendorf)
"Singste mit" aus Allendorf/Lahn
Chorgemeinschaft Germania Griedelbach 1897/1924
Ukrainischer Chor „Wilni“
Kantorei der Johanneskirche
Jugendchor der Johanneskirche evtl.
Petruskantorei Gießen
Gießener Vocalensemble