Tauferinnerungsfeier im Stadtpark Wieseckaue

Auch Pfarrerin Sonja Löytynoja taufte eins der 40 Kinder beim Tauffest im Gießener Stadtpark an Himmelfahrt 2022

Zu einer Tauferinnerungsfeier mit Familienpicknick am Freitag, 26. Mai, 16 Uhr, laden evangelische Kirchengemeinden in den Stadtpark Wieseckaue in Gießen ein. Die Feier findet ein Jahr nach dem großen Tauffest statt, bei dem dort rund 40 Kinder getauft wurden.

Zur Feier auf der Veranstaltungswiese nahe der Strandbar sind grundsätzlich alle Menschen eingeladen, die sich ihrer Taufe feierlich erinnern wollen. Gezielt eingeladen wurden die rund 40 Familien, deren Kinder vor einem Jahr, Himmelfahrt 2022, bei einem großen Open-Air Gottesdienst im Stadtpark getauft wurden. Der Andacht schließt sich ein Picknick an, für das die Besucher eigene Decken und Essen mitbringen sollen.

Die beteiligten Pfarrerinen wollen den Familien das „schöne Tauffest“ vor einem Jahr ins Gedächtnis rufen und daran erinnern, dass „Gott sie anschaut und beschützt“, so Pfarrerin Astrid Prinz von der Gesamtkirchengemeinde Gießen Nord. „Wer getauft ist, gehört zu einer großen Gemeinschaft.“ Die Kirchengemeinden laden zur Tauferinnerung ein, weil die Taufe zwar einmalig ist, aber die Getauften ein Leben lang zu Gott gehören und Kraft aus der Taufe ziehen können, ergänzt  Pfarrerin Iris Hartings, die sich auch darauf freut, an einem öffentlichen Ort zu feiern.

Parkmöglichkeiten gibt es an der Ringallee gegenüber der Theodor-Litt-Schule.