Videoaufzeichnung am 1. Advent

Frauengottesdienst aus Gießen im Internet

Licht und Dunkel im Gottesdienst in der Gießener Johanneskirche

Einmal im Jahr, am 2. Advent, feiern Frauen einen besonderen Gottesdienst in den evangelischen Kirchengemeinden in der EKHN. Erstmalig wird dieser Gottesdienst eine Woche vorher aufgezeichnet und ins Internet gestellt. Die Aufzeichnung findet am 1. Advent in der Ev. Pankratiuskapelle statt.

Einmal im Jahr, am 2. Advent, feiern Frauen einen besonderen Gottesdienst in den evangelischen Kirchengemeinden. Der Landesverband “Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V.“ erarbeitet dafür einen Gottesdienstentwurf, der Ablauf, Informationen zum Bibeltext und weitere Anregungen beinhaltet.
Erstmalig wird dieser Gottesdienst eine Woche vorher aufgezeichnet und ins Internet gestellt. Die Aufzeichnung findet am 29. November, 1. Advent, um 10.00 Uhr in der Ev. Pankratiuskapelle, Georg-Schlosser-Straße, statt.

Maritta Biehl von der Pankratiusgemeinde und andere Frauen aus Gießen gestalten bereits seit 15 Jahren diesen Gottesdienst. „Für uns ist es jedes Jahr eine wunderbare Einstimmung in den Advent.“ Dass in diesem Jahr der landesweite Gottesdienst in Gießen aufgenommen wird, freut Maritta Biehl besonders. „So können am 2. Advent alle, die nicht in der eigenen Gemeinde den Gottesdienst Corona-bedingt feiern können, die Aufzeichnung sehen.“ Online wird der Gottesdienst dann unter www.evangelischefrauen.de zu sehen sein.

Vom Landesverband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. heißt es dazu: „Frauen entwickeln eine eigene, an ihrer Lebens- und Glaubensentwicklung orientierte spirituelle Praxis und bringen damit neue Impulse in das gottesdienstliche Leben der Kirchen ein.“ Der Verband unterstützt Frauen darin, die jahrhundertealten Erfahrungen liturgischer Sprachlosigkeit hinter sich zu lassen und ihre Geschichte, ihre Anliegen, ihre Hoffnungen selbstbewusst und kreativ sichtbar zu machen. Zum Beispiel mit dem von Frauen geschriebenen Gottesdienst zum 2. Sonntag im Advent, der inzwischen in vielen Gemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) etabliert ist.