Heiligabend im Internet, Fernsehen und Radio

Weihnachten feiern. Aber zuhause!

Wie wird Weihnachten 2020 sein?

Angesichts hoher Infektionszahlen haben evangelische Kirchengemeinden des Evangelischen Dekanats Gießen die Weihnachtsgottesdienste in den Kirchen abgesagt bzw. feiern die Gottesdienste ohne Besucher im Internet. Sie empfehlen festliche Weihnachtsgottesdienste im Fernsehen und im Radio. Symbolisch werden die Glocken an Heiligabend geläutet.

Auch in der Johanneskirche, der großen Gießener Innenstadtkirche, finden keine Präsenzgottesdienste statt. „Diese Entscheidung ist den Mitgliedern der Kirchenvorstände sehr schwer gefallen, aber in Verantwortung für die Gesundheit der Menschen haben sie sich für die Absage der Präsenzgottesdienste entschieden“, sagt Pfarrer Matthias Weidenhagen. Die Kirchenvorstände der Lukas- und der Johannesgemeinde hofften auf das Verständnis all derer, die sich bereits zu Gottesdiensten angemeldet haben.
Was die einzelnen Gemeinden Kontakt Weihnachten machen, erfahren Sie auf den Internetseiten der Kirchengemeinden. Am Fuß der Seite stehen Links zu den Gemeinden im Evangelischen Dekanat.

Online-Gottesdienst

Das Evangelische Dekanat Gießen und Innenstadtgemeinden haben einen Online-Gottesdienst aufgezeichnet, der Heiligabend über YouTube ins Netz gestellt wird. In der Predigt sagt der evangelische Dekan André Witte-Karp: „An Weihnachten kommt Gott in eine Welt, in der das Leben gefährdet und verletzlich ist.“ Oberstes Gebot sei daher in diesen Tagen, vorsichtig zu sein und einander zu schützen. Die letzten Tage seien für die Pfarrerinnen und Pfarrer und die Kirchenvorstände besonders schwer gewesen. Er habe hohen Respekt vor der Verantwortung, die jede einzelne Kirchengemeinde schon seit Monaten in der Pandemie übernehme. „Nach langem Ringen haben die Kirchenvorstände schweren Herzens die umsichtige Entscheidung getroffen, die Präsenzgottesdienste an Weihnachten abzusagen.“

Bitte um Spenden für "Brot für die Welt"

Dramatische Einbrüche fürchtet Witte-Karp aber bei den Spenden für „Brot für die Welt“. Die Sammlungen in den Weihnachtsgottesdiensten sind ein wichtiger Teil der Einnahmen für notleidende Menschen. „Die Weihnachtskollekten fehlen dann ausgerechnet in einem Jahr, in dem die Not durch Corona weltweit massiv gestiegen ist und die Partnerorganisationen Hoffnung auf unsere Hilfe setzen.“ Der Dekan bittet darum, Spenden zu überweisen oder im Internet zu spenden.

Die Bankverbindung von „Brot für die Welt“ ist DE10 1006 1006 0500 500 500

Gottesdienste in Fernsehen und Hörfunk
Heiliger Abend, 24. Dezember

Fernsehen

Evangelische Christvesper
16.15 Uhr in der ARD

Evangelische Christvesper aus Ingelheim mit dem Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Volker Jung
19.15 Uhr im ZDF

Katholische Christmette
23.20 Uhr in der ARD

Hörfunk

Katholische Christmette aus der Gießener St. Bonifatiuskirche mit Dekan Hans-Joachim Wahl

22.15 Uhr im Hessischen Rundfunk, hr2-kultur

1. Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember

Fernsehen

Evangelischer Weihnachtsgottesdienst live aus der Matthäuskirche in München
10.00 Uhr Fernsehen Bayerischer Rundfunk 3. Programm

Hörfunk

Evangelische Morgenfeier zum Weihnachtsfest mit Kirchenpräsident Dr. Volker Jung
7.30 Uhr im Hessischen Rundfunk, hr2-kultur

2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember

Hörfunk

Weihnachtsgottesdienst "Weihnachten - mehr als erwartet" Aus der Christuskirche in Offenbach
10.05 Uhr im Hessischen Rundfunk, hr4

Kirchengemeinden in und um Gießen im Internet

Evangelisch

Gießen

Ev. Kirchengemeinde Allendorf

Ev. Andreasgemeinde

Ev. Johannesgemeinde

www.johannesgemeinde-giessen.de

Ev. Kirchengemeinde Kleinlinden

www.kirche-kleinlinden.de

Ev. Lukasgemeinde

www.lukasgemeinde-giessen.de

Ev. Luthergemeinde

www.giessen-ost.de

Ev. Kirchengemeinde Gießen Nord (Thomas, Paulus, Michael Wieseck)

www.evangelisch-giessen-nord.de

Ev. Kirchengemeinde Watzenborn-Steinberg

www.christuskirche-pohlheim.de

Telefonseelsorge rund um die Uhr
Das Evangelische Dekanat Gießen weist ausdrücklich auf das Angebot der überkonfessionellen Telefonseelsorge hin. Die Telefonseelsorge ist auch an den Feiertagen rund um die Uhr kostenlos und anonym erreichbar. Telefon 0800-1110111 oder 0800-1110222.