Willkommen in der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Gießen Nord

Wir heißen Sie herzlich willkommen in der Gesamtkirchengemeinde Gießen Nord! Unsere Kooperation der Gießener Evangelischen Gemeinden Michael, Paulus und Thomas ist am 1. Januar 2020 gegründet worden.

Das Gemeindegebiet reicht vom Hangelstein in Wieseck bis an das Sandfeld an der Lahn und umfasst die Nordstadt bis zum Schwarzlachweg. Die drei Gemeinden haben sich zusammen getan, um ihre Stärken zu bündeln und für ihre Gemeindemitglieder zukunftsfähig zu sein.

Wir haben ein offenes Herz für Menschen, die unterschiedlich leben, denken und glauben. Auch Neubürgerinnen und Neubürger sind bei uns herzlich willkommen.

Wir sind offen für alle Menschen, die einen Ort suchen, wo religiöse Fragen gehört werden, Zweifel erlaubt sind und christlicher Einsatz gefragt ist.

Unsere digitalen Angebote

Aufzeichnungen der Kleinen Konzerte, Gottesdienste und unsere Godcasts finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

Nachrichten aus der Kirche

18.06.2024 mhart

Andreas-Gemeindezentrum weicht Familienzentrum im Gießener Osten

Das 1967 eingeweihte Andreas-Gemeindezentrum mit Kirchraum, Gemeindesälen und Kita soll aufgegeben und an derselben Stelle ein neues Kinder- und Familienzentrum der Gesamtkirchengemeinde Gießen Ost gebaut werden. Das hat der Kirchenvorstand im Einvernehmen mit dem Dekanat Gießen und der Verwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) beschlossen.

10.06.2024 mhart

Familienfest auf dem Kirchenplatz

Zu einem großen Familienfest auf dem Kirchenplatz am Sonntag, 16. Juni, von 15-18 Uhr, laden die evangelische und katholische Kirche sowie die kirchlichen Kindertagesstätten in Gießen ein. An zahlreichen Stationen können Kinder spielen, basteln oder ihre Geschicklichkeit testen.

08.06.2024 red

mutig – stark – beherzt: Mitmachen beim nächsten Kirchentag in Hannover

Das große, evangelische Glaubens- und Kulturfestival findet 2025 in Hannover statt. Wer zum Programm unter dem Motto "mutig - stark - beherzt" beisteuern möchte, kann sich melden. Auf die Besucher:innen warten ein unvergessliches Gemeinschaftsgefühl, gesellschaftlich relevante Themen und neue Ideen.

03.06.2024 mhart

Evangelische Kirche erstmals beim Christopher-Street-Day in Gießen

Die evangelische Kirche in Gießen beteiligt sich erstmals am Christopher-Street-Day (CSD) in Gießen. Unter dem Motto „Gott feiert queer. Wir feiern queer“ werden Vertreter*innen der evangelischen Kirche am 8. Juni bei der Demonstration ab 12 Uhr vom Hauptbahnhof mitlaufen und mit einem Info- und Aktionsstand auf dem bunten Straßenfest am Katharinenplatz vertreten sein.

Titel des Gemeindebriefs mit einem tanzenden Mädchen, das "Danke" sagt, darüber der Text "Kirchensteuer wirkt"
27.05.2024 mh

Gemeindebrief 02/2024 erschienen

Die aktuelle Ausgabe unseres Gemeindebriefes für die Monate Juni bis September 2024 hat das Thema „Kirchensteuer wirkt” als Schwerpunkt. Das Online-Dokument ist seit Ende Mai verfügbar, ab der ersten Juni-Woche erfolgt die Verteilung der Printausgabe an die Haushalte.

22.05.2024 mhart

Ökumenischer Gottesdienst auf dem Schiffenberg

Unter dem Motto »Wo der Geist Gottes ist, da ist Freiheit« feierten am Pfingstmontag rund 700 Christen aus Gießen und dem Umland emeinsam einen Ökumenischen Gottesdienst auf dem Schiffenberg, zu dem evangelische, katholische, syrisch-orthodoxe und griechisch-orthodoxe Gemeinden eingeladen hatten.

22.05.2024 mhart

Ein „Beziehungsarbeiter“ geht in den Ruhestand

Ein „Beziehungsarbeiter“ wird am 26. Mai in der Evangelischen Kirche in Kleinlinden in den Ruhestand verabschiedet. Ein Berufsleben lang, davon 24 Jahre in der Kleinlindener Gemeinde, hat Pfarrer Ekkehard Landig Beziehungen geknüpft und Menschen aller Altersgruppen und unterschiedlicher sozialer Herkunft zusammengeführt.

14.05.2024 mhart

Orgelradtour am 9. Juni 2024

Zur Orgelradtour lädt das Evangelische Dekanat Gießen am Sonntag, 9. Juni 2024, von 14 Uhr bis 17 Uhr nach Watzenborn-Steinberg und Steinbach ein. Die Teilnahme an den Konzerten und dem Kaffeetrinken in Watzenborn-Steinberg ist unentgeltlich.