Friedensandacht

Friedensandacht zum Jahrestag des Russischen Überfalls auf die Ukraine

Am Samstag, 24. Februar, dem 2. Jahrestag des russischen Überfalls auf die Ukraine, lädt das Evangelische Dekanat Gießen um 19 Uhr in die Evangelische Petruskirche Gießen zu einer Musikalischen Friedensandacht ein.

Die Friedensandacht wird von Dekan André Witte-Karp, ukrainischen und deutschen Musikerinnen und Musikern aus Gießen gestaltet.

Gleichzeitig findet eine Ausstellung der Friedensplakate in der Petruskirche statt, die von den Studierenden und Dozenten im Fach Design der Nationalen Pädagogischen Universität Kharkiv gestaltet wurden. Da das Studium an der Uni nur online stattfinden kann und das Gebäude im Juni 2022 zerstört wurde, sind die Plakate teilweise in einem Keller unter schrecklichen Bedingungen hergestellt. Die Dozentin und Leiterin der Fakultät Larysa Grigorova stellt die Arbeiten der Studierenden in der Andacht vor. Eine Studentin,Sofiia Shyian, wird erzählen, wie sie in Gießen versucht, nach der Flucht aus Mariupol ein neues Leben aufzubauen.

Es musizieren ein Gesangsensemble der Musikschule Gießen mit deutschen und ukrainischen Jugendlichen (Ltg. Nadja Eisenberg), das Gießener Vocalensemble, das Deutsch-ukrainische Orchester an der Petruskirche (Ltg. Propsteikantorin Marina Sagorski) (Der Eintritt ist frei .)