Segen für Alle am 14. Februar 2024

Valentinstag in der Pauluskiche

Plakat Valentinstag 2024: Segen für alle

Valentinstag 2024: Segen für alle

Valentinstag – ein Tag der Freude über rote Rosen und dem Kerzenlicht beim romantischen Abendessen. Für viele aber auch ein Tag der unerfüllbaren Erwartungen, ein Tag des Übersehen-Werdens. Für die ältere Frau, deren Mann schon lang verstorben ist, oder den Studenten, der gerade erst allein in eine neue Stadt gezogen ist.

Entgegen dem oft gehörten Satz, dass der Valentinstag von findigen Floristen erfunden wurde um das Geschäft anzukurbeln, war der 14. Februar ursprünglich ein kirchlicher Gedenktag an den heiligen Valentin. Er lebte im 3. Jahrhundert in Rom und traute Liebespaare nach christlichem Ritus, obwohl Kaiser Claudius II. das verboten hatte. Daher wurde Valentin nach seiner Enthauptung durch den entrüsteten Kaiser am 14. Februar 269 zum Schutzpatron der Liebenden. 1969 wurde sein Gedenktag aus dem Kalender der römisch-katholischen Kirche gestrichen, da hatten sich aber schon allerlei Traditionen um den Valentinstag herum entwickelt.

Am nächsten Valentinstag möchte ich eine neue Tradition mit Ihnen ausprobieren: einen Segen zum Valentinstag. „Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott“ (1 Johannes 4,7). Unter diesem biblischen Motto steht die Segensaktion. Der Segen ist für alle. Für Ehepaare natürlich, und auch für alle Beziehungen, die tragen. Freund*innenschaften, Nachbarschaften, Wohngemeinschaften. Der Valentinstag ist der Tag der Liebenden, aller liebevollen Beziehungen.

Am 14. Februar 2024 ist die Oma, deren Mann verstorben ist, eingeladen mit ihrer Enkelin zu kommen und sich segnen zu lassen. Der junge Student bekommt einen Segen mit seinen drei Mitbewohner*innen. Und Sie, mit wem möchten Sie sich unter Gottes Segen stellen? Überlegen Sie schon mal in ihrem Herzen, oder kommen Sie spontan mit den lieben Menschen, die Ihnen an diesem Mittwoch über den Weg laufen. Zum Segen für alle, zwischen 18 und 20 Uhr in der Pauluskirche. Herzlich Willkommen!

Fran Schmid