Willkommen in der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Gießen Nord

Wir heißen Sie herzlich willkommen in der Gesamtkirchengemeinde Gießen Nord! Unsere Kooperation der Gießener Evangelischen Gemeinden Michael, Paulus und Thomas ist am 1. Januar 2020 gegründet worden.

Das Gemeindegebiet reicht vom Hangelstein in Wieseck bis an das Sandfeld an der Lahn und umfasst die Nordstadt bis zum Schwarzlachweg. Die drei Gemeinden haben sich zusammen getan, um ihre Stärken zu bündeln und für ihre Gemeindemitglieder zukunftsfähig zu sein.

Wir haben ein offenes Herz für Menschen, die unterschiedlich leben, denken und glauben. Auch Neubürgerinnen und Neubürger sind bei uns herzlich willkommen.

Wir sind offen für alle Menschen, die einen Ort suchen, wo religiöse Fragen gehört werden, Zweifel erlaubt sind und christlicher Einsatz gefragt ist.

Unsere digitalen Angebote

Aufzeichnungen der Kleinen Konzerte, Gottesdienste und unsere Godcasts finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

Nachrichten aus der Kirche

10.07.2024 mhart

300 Jugendliche beim KonfiCamp

Rund 300 Jugendliche zwischen 15 und 24 Jahren aus Gießen und dem Umland feierten vier Tage lang beim 6. KonfiCamp des Evangelischen Dekanats Gießen.

17.10.2023 mhart

Neue Evangelische Kita in der Gießener Nordstadt

Mit dem traditionellen Spatenstich haben am Montag, 16. Oktober, offiziell die Bauarbeiten für den Neubau eines Evangelischen Kinder- und Familienzentrums in der Nordstadt begonnen.

08.07.2024 mhart

Dekanat sucht Verwaltungsmitarbeiter/in

Im Evangelischen Dekanat Gießen ist die Stelle eines Verwaltungsmitarbeiters/einer Verwaltungsmitarbeiterin (m/w/d) mit einem Beschäftigungsumfang von 30 Stunden zum 1.10.2024 zu besetzen.

02.07.2024 mhart

Behindertenseelsorge im Konzert

Eine Besuchergruppe der Evangelischen Behindertenseelsorge erlebte im nahen Stadttheater Gießen Smetanas Sinfonische Dichtung „Aus Böhmens Hain und Flur“ und Dvořáks 6. Sinfonie, zuvor anhand von vielen Musikbeispielen erläutert.

01.07.2024 red

Unterstützung für Alleinerziehende

Hier finden Alleinerziehende die Unterstützungsangebote der Diakonie und Kirche. Sie sind darauf ausgerichtet, alleinerziehenden Familien in finanziellen Nöten und stressigen Lebensphasen beizustehen. Die Diakonie Hessen engagiert sich außerdem mit politischen Forderungen, um die Situation der Alleinerziehenden zu verbessern und ihnen eine Stimme zu geben.

01.07.2024 red

Unterstützung für Alleinerziehende

01.07.2024 mhart

Monatslieder zum 500. Gesangbuch-Jubiläum

Das Jahr 1524 war das Geburtsjahr des Gesangbuchs. Daran wird im Evangelischen Dekanat Gießen mit der Aktion "Monatslieder" erinnert. Lied des Monats Julki ist „Die beste Zeit“.

25.06.2024 mhart

Oratorium „David“ zum Sechzigsten

Die Petruskantorei besteht seit 60 Jahren und hat sich selbst ein großartiges Geburtstagsgeschenk gemacht. Unter der versierten Leitung der Kantorin Marina Sagorski führte der Chor gemeinsam mit Orchester und Solisten das Oratorium „David“ des Schweizer Komponisten Arthur Honegger (1892 – 1955) am 22. Juni in der Petruskirche auf.