Paulus Kindertagesstätte und Familienzentrum

(c)
KiTa Außengelände

Zum Pauluszentrum gehört die von unserer Gemeinde betriebene Kindertagesstätte.

Die Kindertagesstätte betreut derzeit 92 Kinder in sechs Gruppen:

• eine Gruppe für 1-3-jährige,
  • fünf Gruppen für 3-6-jährige.

Die Paulus-Kita ist ein Familienzentrum, Träger ist das Dekanat Gießen, die Verwaltung erfolgt über die Evangelische Regionalverwaltung Oberhessen.

Lage/Ortsteil/Sozialraum

Die Kindertageseinrichtung befindet sich in unmittelbarer Nähe von Gemeindezentrum, Kirche und neu gestaltetem Nordstadt Marktplatz.

Merkmale der pädagogischen Arbeit

In unserer Kindertageseinrichtung arbeiten wir nach dem Situationsorientierten Ansatz: Wir orientieren unsere pädagogische Zielsetzung an den Bedürfnissen und der Lebenssituation der Kinder und ihrer Familien. Wir vermitteln soziale Fähigkeiten und arbeiten mit dem Gewaltpräventionsprogramm „Faustlos“. Innerhalb unseres Hauses arbeiten wir teiloffen. Das gemeinsame Frühstück findet in der Stammgruppe statt. Ein geregelter Tagesablauf  mit festen Elementen, wie Frühstück, Spielen und Ruhen gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung.

Wir begleiten die Kinder unterstützend in ihrer Entwicklung und fördern sie durch Aktivitäten und Projekte aus folgenden Bildungsbereichen, die im Krippenbereich das Alter der Kinder berücksichtigen und dementsprechend gestaltet sind:

• Soziale Kompetenz
  • Sprache
  • Bewegung
  • gesunde Ernährung
  • Kreativität
  • Musik- Rhythmik
  • Naturerfahrung und Umwelt
  • Interkulturelles und Interreligiöses Lernen
  • Mitgestaltung und Teilnahme an Familiengottesdiensten
  • Vorschulprojekte

Elternarbeit ist uns wichtig und findet in vielfältigen Formen, zum Beispiel Entwicklungsgespräche, Eltern-Kind-Nachmittage, Informationsveranstaltung mit Kinderbetreuung, statt. Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu Eltern und Kindern ist Grundlage für eine gute Eingewöhnung.

Wir arbeiten mit der Kirchengemeinde zusammen. Die Pfarrerin besucht regelmäßig die Kindergruppen. Andachten und Familiengottesdienste werden gemeinsam mit uns gestaltet.

Wir arbeiten mit anderen Institutionen wie Beratungsstellen, Schulen, der Frühförderung, dem Sozialen Dienst, dem Gesundheitsamt, der Evangelischen Familienbildungsstätte, Therapeuten zusammen und beteiligen uns am Netzwerk Sprache.

Betreuungsanfrage stellen: über das Gießener Portal für Kinderbetreuungsangebote little-bird.de (nach einer kostenfreien Registrierung)