65. Spendenkation Brot für die Welt

Konfis backen Brot für Brot für die Welt

Unter dem Motto „Wandel säen“ eröffnen die evangelischen Kirchen bundesweit am 1. Advent die 65. Spendenaktion von Brot für die Welt. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) feiern die hessenweite Eröffnung am 3. Dezember , 1. Advent, um 10 Uhr, mit einem Festgottesdienst in der Christuskirche in Watzenborn-Steinberg.

Die Predigt hält die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, Ulrike Scherf. Beteiligt sind auch Konfirmanden und Konfirmandinnen aus Pohlheim, die in Kooperation mit lokalen Bäckern Brote gebacken und deren Erlös spenden. Hessenweit haben Jugendliche bei der „5000-Brote-Aktion“ Brote mitgemacht und unterstützen damit Bildungsprojekte in Myanmar, Malawi und Paraguay.

Brot für die Welt wurde 1959 als Entwicklungsorganisation der Evangelischen Kirchen in Deutschland gegründet. In Kooperation mit Partnerorganisationen in fast 100 Ländern werden Projekte mit den Schwerpunkten Ernährungssicherung, Bildung und Gesundheit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung umgesetzt. Brot für die Welt stellte 2022 in Afrika 92,9 Millionen Euro und in Asien/Pazifik 90,2 Millionen Euro für nachhaltige Fördermaßnahmen zur Verfügung gestellt. Dabei lag der Blick darauf, Menschen durch landwirtschaftliche Projekte langfristig vor Hunger und Mangelernährung zu schützen sowie die lokale Zivilgesellschaft zu stärken.

Weitere Informationen zur Arbeit, Projekten und Spendenmöglichkeiten von Brot für die Welt finden Sie hier: www.brot-fuer-die-welt.de