Andreas Specht als Stellvertretender Dekan bestätigt

Pfarrer Andreas Specht, Stellvertrender Dekan des Evangelischen Dekanats Gießen

Pfarrer Andreas Specht ist von den Synodalen des Evangelischen Dekanats Gießen mit großer Mehrheit als Stellvertretender Dekan im Amt bestätigt worden.

Weil die Synode des Evangelischen Dekanats Gießen am 8. Mai digital als Video-Konferenz tagte, musste die erforderliche schriftliche Abstimmung per Briefwahl vollzogen werden. Nun wurden die eingegangenen Stimmen ausgezählt. Von 56 abgegebenen Stimmen der Gemeindevertreter lauteten 46 mit Ja. Es gab eine Nein-Stimme, zwei Enthaltungen und sieben ungültige Stimmen. Specht ist seit 2002 stellvertretender Dekan, zunächst „ehrenamtlich“ neben seiner Tätigkeit als Pfarrer in Garbenteich und Hausen. Seit 2019  ist er hauptamtlich Stellvertretender Dekan mit einer 0,5-Stelle

Andreas Specht wurde 1963 in Darmstadt geboren und studierte in Bethel und Tübingen Theologie. Nach dem Vikariat in Nieder-Weisel war er von 1991 bis 2002 Pfarrer in Gonterskirchen (Laubach) und Einartshausen (Schotten), wo er sich die Stelle mit seiner Frau Christine teilte. Seit 2002 waren sie Gemeindepfarrer in Garbenteich und Hausen.  Im Evangelischen Dekanat Gießen ist Specht für den Gemeindepädagogischen Dienst, die Telefonseelsorge und die Evangelische Familien-Bildungsstätte verantwortlich. Andreas Specht hat drei erwachsene Kinder.