Friedensdekade 2019

"Friedensklima" in Gießen

Friedensdekade 2019

Zu Gottesdiensten und Informationsveranstaltungen anlässlich der „Ökumenischen Friedensdekade“ laden evangelische und katholische Kirche in Gießen, die Evangelische Studierendengemeinde (ESG) sowie Amnesty International Gießen ab Sonntag, 10. November, ein.

Die Friedensdekade, die in den achtziger Jahren in den Kirchen im damals noch geteilten Deutschland unter dem Eindruck der geplanten Aufstellung von Atomraketen initiiert wurde, steht in diesem Jahr unter dem Motto „Friedensklima“.
Den Auftakt bildet ein Friedensgottesdienst am Sonntag, 18 Uhr, in der Evangelischen Pankratiuskapelle mit einer Predigt von Dekan André Witte-Karp.  Beteiligt sind u.a. auch Vertreterinnen des Diakonischen Werkes Gießen und der „Omas gegen rechts“. Im Anschluss an den Gottesdienst ist Zeit für den Austausch. Im Gottesdienst erhalten BesucherInnen eine Kerze mit der Einladung, sie für Friedensgebete während der Friedensdekade individuell zu nutzen.

Veranstaltungen der Evangelischen Studierendengemeinde

Am Dienstag, 12. November, 19 Uhr, sind Interessierte in die Evangelische Studierendengemeinde, Henselstr. 7, in Gießen eingeladen. Die Studentin Abeer Yaldo erzählt die bewegende Geschichte ihrer  Flucht über Syrien nach Deutschland. Eine Woche später, am 19. November, 19 Uhr, hält Clemens Ronnefeldt, Internationaler Versöhnungsbund, einen Vortrag über „Krisenherde der Welt“.

Buß- und Bettagsgottesdienst

Die Gießener Friedensdekade endet am 20. November, 19 Uhr, in der Johanneskirche mit einem Ökumenischen Gottesdienst zum Buß- und Bettag mit dem Thema „Alles egal? Oder hast du noch Träume?“. Die Predigt hält der Propst für Oberhessen, Matthias Schmidt. Beteiligt ist auch der katholische Dekan Hans-Joachim Wahl.