Hessen-Nassau wirbt für Impfung

Gegen die Pandemie: Impf-Aktion #EinPikserFürAlle

Mehr motivieren für Corona-Impfungen mit der Aktion #EinPiksFuerAlle

Mitarbeitende der hessen-nassauischen Kirche kämpfen für das Ende der Pandemie und bekennen: „Ich habe mich impfen lassen". Mit persönlichen Statements von der Freiwilligen im Sozialen Jahr bis zu Kirchenpräsident und Präses wirbt Hessen-Nassau unter dem Motto #EinPikserFürAlle für die Impfmoral im Land.

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wirbt ab sofort öffentlich für Corona-Schutzimpfungen. Vornehmlich in den sozialen Netzwerken der EKHN erklären Mitarbeitende und Ehrenamtliche in ganz persönlichen Statements, warum Impfungen für sie wichtig sind. Mit dabei sind Leitende der evangelischen Kirche ebenso wie Intensivpfleger oder Freiwillige im Sozialen Jahr. Insgesamt ist die Aktion #EinPikserFürAlle auf rund drei Wochen Dauer angelegt.

Impfen als gemeinschaftliche Aufgabe begreifen

Nach Worten des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung soll die Online-Kampagne vor allem dazu beitragen „die Impfung auch als gemeinschaftliche Aufgabe zu betrachten“. Nächstenliebe und Solidarität seien hierfür wichtige Motive. So sei es ein zentraler Gedanke, sich zum Schutz für diejenigen impfen zu lassen, die dies aus gesundheitlichen Gründen nicht könnten oder für die noch keine Impfstoffe zugelassen seien wie Kinder, erklärte Jung. Die Aktion trage deshalb den Titel #EinPikserFürAlle. Die Impfung bleibe „das bisher wirkungsvollste Mittel im Kampf gegen die Pandemie“, so Jung.

Endlich keine Gefahr mehr für andere sein

Der Präses der hessen-nassauischen Kirchensynode, Ulrich Oelschläger, plädiert in seinem Statement für Corona-Schutzimpfungen „weil ich keine Gefahr für andere sein will und auch andere mich nicht gefährden sollen.“ Und: „Ich möchte ein Stück meiner alten Freiheit zurück gewinnen und unbeschwert in ein Restaurant, ins Theater und auf den Fußballplatz gehen.“ Für Stellvertretende Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf gilt: „Ich habe mich impfen lassen, um andere und mich selbst zu schützen. Ich will dazu beitragen, dass wir wieder mehr Freiheit gewinnen und mehr Gemeinschaft mit anderen erleben können.“

Politik hatte zuletzt auch Kirchen angeregt

Die Hessische Landesregierung hatte im Juli alle leitenden Vertreterinnen und Vertreter der Religionsgemeinschaften im Bundesland angeschrieben und gebeten, auch in ihrem Einzugsbereich verstärkt für das Impfen öffentlich einzutreten. Die rheinland-pfälzische Landesregierung hatte Anfang August zudem angeregt, dass Kirchengemeinden unter der Federführung des Deutschen Roten Kreuzes dabei helfen könnten, mobile Impfstationen vor Ort aufzubauen.

Mehr zum Thema Corona auf den Sonderseiten von EKHN.de