Ostern im Zeichen von Corona

Gottesdienst zu Hause

Ostern 2020. Das leere Kirchenschiff der Petruskirche

Karfreitag und Ostern fallen nicht aus. Im Gegenteil! Nie wurde aufmerksamer gehört und geschaut, wie die Botschaft von Tod und Auferstehung, von Verzweiflung und Hoffnung, gedeutet wird. Müssen die Kirchen wegen Corona geschlossen bleiben, gehen Gemeinden ins Internet. Fernseh- und Hörfunkgottesdienste finden hohes Interesse.

Evangelische und katholische Gemeinden dürfen nicht zu Gottesdiensten in die Kirchen einladen. Ein hoher Preis, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Die Kirchen und Religionsgemeinschaften sind ihn bereit zu leisten. Als Schutz für die Schwachen.

Doch Karfreitag und Ostern ohne Gottesdienste ... für viele Christen noch unvorstellbar. Deswegen sind zahlreiche Gemeinden kreativ und digital geworden und bieten Andachten und Gottesdienste im Internet an. Mitfeiern in der ersten Reihe. Auch das ist für viele neu.

Eine (wohl nicht vollständige) Übersicht von Internet-Aktivitäten evangelischer wie katholischer Gemeinden in und um Gießen.

www.giessen-evangelisch.de
Karfreitagswort aus der Ev. Petruskirche mit Prof. Dr. Simon Little vom Universitätsklinikum Gießen und Dekan André Witte-Karp

www.bistummainz.de/pfarreienverbund/giessen/corona

Kath. Pfarreienverbund Gießen (St. Bonifatius, St. Albertus, St. Thomas Morus, Maria Frieden Heuchelheim)

Gottesdienstübertragung zu Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern

www.johannesgemeinde-giessen.de

Johanneskirche  (Ev. Johannes- und Ev. Lukasgemeinde) mit Pfr. Michael Paul und Pfr. Matthias Weidenhagen am Karfreitag und Ostersonntag

www.giessen-ost.de

Kirchen der Evangelischen Gemeinden im Gießener Osten Andreas, Luther und Wichern mit Pfn. Sonja Löytynoja, Pfr. Johannes Lohscheidt und Pfr. Dr. Gabriel Brand

www.evangelisch-giessen-nord.de

Godcast Internet-Gottesdienst mit Pfn. Iris Hartings, Pfn. Carolin Kalbhenn und Norbert Kissel; Ev. Kirchengemeinde Gießen-Nord (Paulus, Thomas, Michaelsgemeinde Wieseck)

Umland

Biebertal

Evangelische Kirche Krumbach Andachten von Pfr. Günter Schäfer

Bieber

Am Ostersonntag, 10 Uhr, wird eine musikalische Andacht mit Pfn. Neugeborn und Organist Erhard Hirz von einer großen Beschallungsanlage durch die geöffneten Fenster vom Rimberg aus über Bieber zu hören sein

Heuchelheim-Kinzenbach

www.heuchelheim-evangelisch.de

Lesepredigt mit Orgelmusik der Ev. Kirchengemeinde Heuchelheim-Kinzenbach zu Karfreitag und Ostern

Lang-Göns

www.langgoens-evangelisch.de

Evangelische Kirche Lang-Göns mit Pfr. Achim Keßler

Großen Buseck

www.bistummainz.de/pfarrei/grossen-buseck/

Sankt Marien Kath. Gottesdienstübertragung zu Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern

Linden, Langgöns und Pohlheim

www.bistummainz.de/pfarreienverbund/am-limes/

Kath. Pfarreienverbund Am Limes (St. Martin Pohlheim, St. Josef Langgöns, Christkönig Linden)

Online-Gottesdienste

Grünberg und Lauchbach

www.bistummainz.de/pfarrei/gruenberg

Kath. Youtube-Gottesdienst

&nb

Gottesdienste aus Hessen und Deutschland werden im Hörfunk und Fernsehen übertragen

Karfreitag, 10. April

Hörfunk

10:04–11 Uhr hr4-Radiogottesdienst aus der Evangelischen Christuskirche in Frankfurt-Nied mit Pfarrerin Charlotte von Winterfeld und hr4-Moderator Hermann Hillebrand

10 Uhr Deutschlandfunk, auch SWR4, Radiogottesdienst aus der Evangelischen Matthäuskirche München mit dem EKD-Ratsvorsitzenden Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

Fernsehen

10 Uhr, ARD Das Erste (auch hr und SWR), Evangelischer Gottesdienst zum Karfreitag aus der Frauenkirche Dresden

Ostersamstag, 11. April

Fernsehen

22 Uhr, BR Fernsehen, Evangelischer Gottesdienst zur Osternacht aus der Himmelfahrtskirche in München-Sendling mit dem EKD-Ratsvorsitzenden Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm

23:10-23:55 Uhr, NDR, Ökumenischer Gottesdienst zur Feier der Osternacht mit Landesbischof Ralf Meister, Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers, und Bischof Heiner Wilmer, Bistum Hildesheim

23:00 - 00:05, ZDF, Katholische Osterfeier aus dem Mainzer Dom mit Bischof Peter Kohlgraf

Ostersonntag, 12. April

Hörfunk

10 Uhr, Deutschlandfunk, Gottesdienst aus der Protestantischen Stadtkirche Homburg im Saarland (Evangelische Kirche der Pfalz)

Fernsehen

9:30-10:15 Uhr, ZDF, Evangelischer Gottesdienst aus der Saalkirche in Ingelheim am Rhein, "Ostern. Das Leben hat das erste Wort" mit Präses Annette Kurschus, Evangelische Kirche von Westfalen.

Das Evangelische Dekanat lädt dazu ein, am Ostersonntag den ZDF-Fernsehgottesdienst zu schauen und sich dabei die Gemeinschaft aller Christen bewusst zu machen. Am Ende des Gottesdienstes, um 10:15 Uhr, geht von dieser Fernsehübertragung der Aufruf aus, am offenen Fenster oder vom Balkon das Osterlied „Christ ist erstanden“ zu singen oder zu spielen. Mitglieder von Posaunenchören wollen die Aktion an vielen Orten von ihren Wohnhäusern aus lautstark unterstützen. Sie spielen dabei als Einzelne, nicht als Ensemble.

Ostermontag, 13. April

Hörfunk

10:04–11 Uhr hr4-Radiogottesdienst aus der Evangelischen Christuskirche in Frankfurt-Nied mit Pfarrerin Dr. Annegreth Schilling

Fernsehen