Arbeitshilfen für Gemeinden

Hilfe! Schon wieder Weihnachten in der Pandemie

Weihnachten zuhause feiern

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau hat ihren Gemeinden ein aktuelles Material-Paket zur Verfügung gestellt, wie trotz Pandemie die frohe Weihnachtsbotschaft verbreitet werden kann. Mit dabei ist auch ein Podcast von Stellvertretender Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf.

Das Weihnachtsfest steht bevor und die Rahmenbedingungen dafür sind durch die Corona-Pandemie wieder schwierig. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat ihren Gemeinden dazu ein Info- und Material-Paket geschickt, wie trotz Pandemie „die frohe Botschaft vom Kommen des Gottessohnes im Gottesdienst oder auf andere Weise an den Weihnachtstagen“ verkündigt werden kann, heißt es in einem Schreiben an alle 1.100 Gemeinden im Kirchengebiet.

Weihnachsandacht zuhause

Dazu gehört das Heft „Weihnachten 2021 zu Hause feiern“, das zum Download zur Verfügung steht. Es bietet eine kleine Liturgie für zu Hause, Weihnachtslieder und eine Andacht von Stellvertretender Kirchenpräsidentin Ulrike Scherf. Eine Audioaufnahme davon ist auch online sowie seit dem 3. Advent unter „Weihnachten zuhause feiern“ bei Spotify, iTunes und auf anderen Plattformen, verfügbar. Das Heft „Weihnachten 2021 zuhause Feiern“ kann hier auch ausgedruckt bestellt werden (ab 39 Cent/Stück)

Daneben steht die Hausliturgie „Fürchtet euch nicht! Gott bei euch“ der Evangelischen Kirche in Deutschland als weiterer Download zur Verfügung.

Sonderseite auf ekhn.de Online

Diese Angebote sowie die kostenlose digitale Weihnachtsausgabe der Evangelischen Sonntags-Zeitung und viele weitere Anregungen finden sie im Netz unter

www.ekhn.de/weihnachten21.