Verbundenheit mit der Jüdischen Gemeinde

Mahnwache in Gießen

Die Evangelische Kirche ruft für Freitagabend zur Mahnwache in Gießen auf. In einem Brief an die Jüdische Gemeinde Gießen hat Dekan André Witte-Karp Erschütterung über den Anschlag in Halle bekannt und der Gemeinde die Solidarität der evangelischen Kirche zugesichert.

Die Evangelische Kirche ruft (vorbehaltlich der Genehmigung durch die Ordnungsbehörde der Stadt Gießen) dazu auf, dass sich alle, die ihre Betroffenheit über den Anschlag auf die Synagoge in Halle ausdrücken wollen, zu einer stillen Mahnwache mit Kerzen am Freitag um 18.15 Uhr am Stadtkirchenturm treffen. Der Zeitpunkt ist so gewählt, dass der Beginn des Freitagsgottesdienstes in der benachbarten Synagoge begleitet wird. Die Gottesdienstbesucher sollen erleben, dass ihre nicht-jüdischen  Mitbürger zu ihnen stehen.

Der Brief von Dekan Witte-Karp an die Jüdische Gemeinde hat folgenden Wortlaut:

Liebe Frau Frankfurt, lieber Herr Dr. Aviv,liebe Geschwister in der jüdischen Gemeinde,

der antisemitische Anschlag gestern auf die Synagoge in Halle erschüttert uns. Es erfüllt uns mit Sorge, dass jüdische Gemeinden in unserem Land nicht furchtlos in ihren Synagogen Gott loben können. Dass es an Jom Kippur zu einem solchen Angriff kommt, ist besonders perfide. Unsere Gedanken und Gebete sind bei den Opfern, ihren Hinterbliebenen und bei allen, die der Anschlag in tiefen Schrecken versetzt hat.

Wir möchten Ihnen sagen: Als evangelische Kirche in Gießen und als Mitbürger stehen wir dafür ein, dass Jüdinnen und Juden in unserem Land und unserer Stadt frei und unbehelligt leben und sich als Gemeinde versammeln können. Als Kirche glauben wir uns mit hineingenommen in Gottes Zusage seiner unverbrüchlichen Treue. Jede Form des Antisemitismus ist ein Angriff auf die Grundlagen auch unseres Glaubens.

Gerade vor dem Hintergrund des gestrigen Angriffs sind wir dankbar für das starke Zeichen, das die Feierstunde des Magistrats zum Tag der deutschen Einheit für unsere Stadt vor wenigen Tagen gesetzt hat. Hier war die Kraft und die Leichtigkeit einer offenen Gesellschaft zu spüren, die sich in aller Unterschiedlichkeit miteinander verbunden weiß.

Wir grüßen Sie herzlich!

Für das Evangelische Dekanat Gießen