Täglich musikalische Andachten

Musikalisch durch den Advent in und um Gießen

Vom 1. bis 23. Dezember wird es an jedem Abend um 18 Uhr eine musikalische Andacht an einem anderen Ort in und um Gießen geben

Mit einem besonderen Adventskalender feiern 23 Gemeinden und Einrichtungen des Evangelischen Dekanats Gießen in diesem Jahr die Adventszeit. Vom 1. bis 23. Dezember wird es täglich um 18 Uhr eine musikalische Andacht an einem anderen Ort geben.

Mit einem besonderen Adventskalender feiern 23 Gemeinden und Einrichtungen des Evangelischen Dekanats Gießen in diesem Jahr die Adventszeit. Vom 1. bis 23. Dezember wird es täglich um 18 Uhr eine musikalische Andacht an einem anderen Ort geben – in vielen Kirchen, zwei Kliniken, auf dem Weihnachtsmarkt und im Musikhaus Schönau.
Das Lied „Wir reichen einander das Hoffnungslicht“, das Norbert Kissel, Chorleiter in der Evangelischen Michaelsgemeinde Wieseck, neu für diesen Adventskalender komponiert hat sowie eine Kerze werden jeden Abend als verbindende Elemente in den Andachten zu erleben sein.

"Andachten ein Abbild des musikalischen Lebens in und um Gießen"

Die Andachten werden sehr bunt und verschieden sein – mal mit Chormusik, Orgelklängen, Posaunenchor oder mit Kammermusik. „Die abendlichen Adventskonzerte sind ein Abbild des vielfältigen musikalischen Lebens in und um Gießen“, sagt Dekanatskantorin Cordula Scobel vom Evangelischen Dekanat Gießen, die die Idee zu der Veranstaltungsreihe hatte.
Texte, Gebete und Adventslieder ergänzen die Andachten und zeigen, wie sich Christen auf den Weg Richtung Weihnachten machen, so Scobel. Die neue Dekanatskantorin freut sich über die Begeisterung bei allen teilnehmenden evangelischen Gemeinden und Einrichtungen und auf eine besinnliche und erfüllte Zeit mit dem Musikalischen Adventskalender.

Start am 1. Advent in der Wichernkirche

Die Konzertreihe beginnt am 1. Advent um 18 Uhr in der Wichernkirche (Trieb 2, 35394 Gießen) mit dem neuen Wichernvokalensemble und dem Chor der Evangelischen Studierendengemeinde Gießen (ESG). Weitere Termine und Veranstaltungsorte auf dem Flyer (Bild) Der Eintritt ist selbstverständich frei.