Schreibwerkstatt für Jugendliche

Pünktlich zum Beginn der Sommerferien lädt die Martinsgemeinde Heuchelheim Jugendliche zu einer Schreibwerkstatt ein. "Was würdest du aus einem brennenden Haus retten?" Darüber sollen Jugendliche nachdenken.

Unter Leitung von Autor Daniel Schneider und zusammen mit Pfarrerin Cornelia Weber von der Martinsgemeinde Heuchelheim und Annke Rinn vom Diakonischen Werk Gießen sind Jugendliche eingeladen, von Juli bis Dezember 2021 kreative Texte zu schreiben.

Thema ist »Die Magie der Dinge«. „Wir werden über Dinge sprechen und schreiben, sie auch malen oder fotografieren und Ausflüge unternehmen an Orte, an denen Dinge besonders wichtig sind. Anfang 2022 entsteht daraus ein Buch in der Reihe Autorenpatenschaften im Mitteldeutschen Verlag“, berichtet Pfarrerin Cornelia Weber. Daniel Schneider, der junge Autor, der das Projekt leitet, ist ein Heuchelheimer, der selbst vor einigen Jahren in der Martinskirche konfirmiert wurde.

Anmeldungen sind möglich bis zum 16. Juli an das Pfarrbüro der Martinsgemeinde; Schulgasse 4; 35452 Heuchelheim; martinsgemeinde.heuchelheim-kinzenbach@ekhn.de. Die Teilnahme ist für Jugendliche kostenlos. Das erste Treffen ist schon am 9. Juli im Gemeindehaus der Martinsgemeinde, Schubertstraße 3, Heuchelheim. Danach finden die Treffen nach Absprache abwechselnd in Räumen des Diakonischen Werks in Gießen und in der Martinsgemeinde statt.