Weihnachtsweg im Hangelstein

Im Hangelstein in Gießen-Wieseck lädt ein Weihnachtsweg zum Betrachten und Mitmachen ein

Im Hangelstein in Gießen-Wieseck lädt bereits zum vierten Mal die Gesamtkirchengemeinde Nord zum Weihnachtsweg ein. Aus der Not im ersten Corona-Jahr, als Weihnachtsgottesdienste ausfielen, wurde eine neue Tradition.

Einzelne, Familien und verschiedene Gruppen bringen Weihnachten dahin, wo die Menschen sind: an die Spazierstrecke im Hangelstein, dem Wiesecker „Wald“.  Es gibt neben Krippen, Sternen, Engeln und vielen anderen weihnachtlichen „Dekorationen“ Impulse zum Nachdenken und Mitmachstationen, an denen die Besucher*innen selbst kreativ werden können.
Neben den analogen Sachen gibt es auch digitale Beiträge, etwa Musik. Mitgemacht haben in diesem Jahr, neben verschiedenen Familien und Einzelpersonen, eine Tagespflege, mehrere Schulklassen und Kita-Gruppen, ein Seniorenheim, eine Tagesstätte, ein Lauftreff, Musikgruppen, Ministrant*innen der katholischen Gemeinde und viele mehr. Etwa 50 Stationen können entlang der drei Kilometer langen Strecke zwischen der Gaststätte Waldfrieden und der Wiesecker Grillhütte entdeckt werden.

„Es gibt auch interaktive Stationen«, berichtet Pfarrerin Carolin Kalbhenn An einer könne man sich verkleiden und vor einer Krippe fotografieren lassen, an einer anderen Station könnte man mitsingen. An einem weiteren Punkt will eine Familie zu verschiedenen Zeiten im Wald sein, um an einem Begegnungsort Getränke und Plätzchen anzubieten.

Außerdem sei in diesem Jahr eine Station mit Friedensbotschaften geplant, die man sich nach Hause schicken lassen könne. „Die Idee ist, dass die Leute eine Sprachnachricht aufnehmen, entweder diese Friedensbotschaft in ihrer Sprache oder eine eigene, und uns diese zuschicken“, erläutert die Pfarrerin.  Alle Friedensbotschaften würden gesammelt und zu einer Audio-Datei zusammengefasst, die dann über einen QR-Code im Wald abgehört werden könne. Die Friedensbotschaft wächst also entsprechend.

Der Weihnachtsweg ist bis zum 1. Januar zu sehen. Startpunkt sind die Parkplätze an der Grillhütte Wieseck bzw. an der Gaststätte Waldfrieden. Am 22. Dezember um 16.30 Uhr startet am Parkplatz Waldfrieden eine etwa einstündige „Taschenlampenwanderung“ auf dem Weihnachtsweg für Kinder und ihre Familien. Man betrachtet ausgewählte Stationen gemeinsam, hört die Geschichte von Weihnachten und stärkt sich mit Lebkuchen und Punsch. Am 26. Dezember 2024 um 16.30 Uhr lädt die Gemeinde zur Andacht zum Ende der Weihnachtsfeiertage auf dem Weihnachtsweg ein. Treffpunkt ist an der Kreuzung beim Weihnachtsbäumchen der Hangelsteiner.